Zwischen Jerusalem und Jericho

Zwischen Jerusalem und Jericho - Der barmherzige Samariter

Das Computerspiel:

Der barmherzige Samariter ist eine multimediale Geschichte. Spielerisch kann man die Geschichte des Kaufmanns Hananias Ben David miterleben. Hananias wird zu einer geschäftlichen Besprechung in Jericho eingeladen und macht sich auf den nicht ganz ungefährlichen Weg...

Download:

Computerspiel "Zwischen Jerusalem und Jericho" downloaden.

Die Story:

Das bekannte biblische Gleichnis "Der barmherzige Samariter" steht im Evangelium nach Lukas im Kapitel 10 in den Versen 25 bis 37 - kurz: Lukas 10, 25 - 37.
Hier die Version der Lutherübersetzung von 1912 zum selbst nachlesen:

Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: "Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?"

Er aber sprach zu ihm: "Wie steht im Gesetz geschrieben? Wie lieset du?"

Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten als dich selbst."

Er aber sprach zu ihm: "Du hast recht geantwortet; tue das, so wirst du leben".

Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: "Wer ist denn mein Nächster?"

Da antwortete Jesus und sprach:

"Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder; die zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen.

Es begab sich aber ungefähr, daß ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber. Desgleichen auch ein Levit; da er kam zu der Stätte und sah ihn, ging er vorüber.

Ein Samariter aber reiste und kam dahin; und da er ihn sah, jammerte ihn sein, ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goß darein Öl und Wein und hob ihn auf sein Tier und führte ihn in die Herberge und pflegte sein.

Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und so du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme."


"Welcher dünkt dich, der unter diesen Dreien der Nächste sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war?"

Er sprach: "Der die Barmherzigkeit an ihn tat."

Da sprach Jesus zu ihm: "So gehe hin und tue desgleichen!"

Screenshot:

Screenshot: Die Reise beginnt
Die Reise beginnt

Screenshot: ein Hindernis ...
ein Hindernis ...


Entstehung der Idee:

Der barmherzige Samariter war ursprünglich eine Studienarbeit von Samuel Stock und wurde für das Fach Multimediale-Anwendungen entwickelt. Nach mehreren Erweiterungsversuchen, Entwicklungspausen und Ansätzen das Spiel fertigzustellen konne das Spiel 2014 endlich fertig gestellt werden.

Ausblick:

Angedacht sind weitere Bugfixes und Korrekturen.

zurück
 
 
 

 
 

Kontakt

Johannes Stock
Am Eichicht 26
98693 Ilmenau

Email: johannes.stock@gmx.de

Bildmaterial:
Header - aboutpixel.de © Peter Ehmann